Das alternative Jugendtheater “Teatromania” ist ein zeitgenössisches junges Theater, das immer auf der Suche nach neuen Formen und Mitteln des Dialogs mit dem Publikum ist.

Das Theater wurde 2011 in der Stadt Mariupol im Süden der Ukraine gegründet. Im Sommer 2022 wurde das Theater mit Unterstützung der Ukrainischen Union Niedersachsen in Hannover wiedereröffnet.
Gründer und Leiter ist Anton Telbizov.

Ärzte behandeln den Körper, aber das Theater behandelt die Seele. Jeder möchte sich entwickeln, gehört werden und Antworten auf wichtige Lebensfragen erhalten. Das Theater ist also der Ort, an den man kommen kann, um eine Antwort auf jede Lebensfrage zu erhalten.

– Anton Telbizov

Wie hat alles angefangen?

Der Regisseur Anton Telbizov wurde in dem kleinen Dorf Starodubivka geboren und hat schon immer vom Theater geträumt. “In ländlichen Gegenden gibt es das Klischee, dass ein kreativer Beruf einen nicht ernährt und einem nichts Gutes bringt. Bei mir war genau das Gegenteil der Fall. Ich habe von diesem Beruf geträumt. Deshalb weiß ich immer, dass jemand, der etwas aufrichtig will, es auch erreichen wird”, sagt Telbizov.
“Ärzte behandeln Körper, aber Theaterkünstler behandeln Seelen. Jeder möchte sich entwickeln, gehört werden und wichtige Lebensfragen beantworten”, sagt Anton Telbizov. Seiner Meinung nach ist das Theater im Leben genauso wichtig wie ein Krankenhaus.

“Teatromania” ist anders als die anderen. Nach Aussage des Gründers gab es früher keinen Platz für junge Menschen im Kontext des Theaters. Bis 2010 bildete das Akademische Regionale Dramatheater Donezk die Grundlage des Theaterlebens in Mariupol.

Warum ist es spannend, mit jungen Menschen zu arbeiten? Früher hat das Regionaltheater hauptsächlich klassisches Repertoire gespielt. Das ukrainischsprachige Theater in Mariupol entstand nach den Ereignissen von 2014.
“Es fehlte jedoch an zeitgenössischem Theater. Genau diese Nische füllt Teatromania. Wir machen das, was andere nicht machen, weil wir gerne etwas Neues ausprobieren, indem wir uns selbst und den Raum um uns herum ständig erforschen”, sagt die Teatromania-Schauspielerin.

https://youtu.be/H3wk9dA3saY

Im Jahr 2019 hat die Theaterinitiative eine Entscheidung getroffen und die öffentliche Organisation MAT Theatromania gegründet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt darauf, aktuelle Themen zu beleuchten und soziale Projekte zu entwickeln. Das Team geht aktiv auf Tournee und ist bereit, auch ungewöhnliche Spielorte zu erkunden. Das Repertoire umfasst groß angelegte und kammermusikalische Aufführungen sowie provokante Performances.

https://youtu.be/X_jIuWTQplU

“Teatromania beteiligt sich an der Entwicklung von interdisziplinären internationalen Projekten und arbeitet mit ausländischen Regisseuren und Theatern zusammen. So entstand 2019 die digitalisierte Performance Lorenz.io zwischen Mariupol und Dortmund, und Book Tasting wurde vom GOGOLFEST-Team, dem Theatre Romany Theatre (Ukraine, Mariupol) und dem Theater ogalalakreuzberg (Deutschland, Berlin) realisiert. BAUHAUSEXPERIMENT mit der Beteiligung von Schauspielern des Theaters KULTURBRIGADEN (Dortmund, Deutschland). 

https://youtu.be/8fUs6TiUOfM

Das internationale Projekt der Theaterresidenzen Takingthestage 2.0, in dessen Rahmen das Stück Are You There? We’re Here, unter der Regie von Josie-Dale-Jones (UK). “Mariupol Rhapsody” wurde unter Mitwirkung des Theaterteams ogalalakreuzberg (Berlin, Deutschland) auf die Bühne gebracht.

https://youtu.be/6QnCGwLSr6c

Das Team spielt eine wichtige Rolle bei der künstlerischen, kreativen und geistig-ästhetischen Entwicklung junger Menschen und nimmt ständig an internationalen Festivals, Wettbewerben und Kooperationen teil. Der Hauptbereich der Arbeit ist die Suche nach neuen Formen in der darstellenden Kunst, Tourneen und die Entwicklung von sozialen Projekten.

 

Derzeit arbeiten die Schauspielerinnen und Schauspieler der Theatergruppe an mehreren neuen Projekten, die in naher Zukunft deutschlandweit aufgeführt werden sollen:

Eine Tournee durch Flüchtlingsunterkünfte mit dem Puppenspiel “NachbariN” (ukrainisch/deutsch). Die Premiere des Stücks fand am 15.04.2023 statt.

Am 27. März, am Tag des Theaters, Start des internationalen Projekts “Faith Matters”, das bereits 2021 in Partnerschaft mit dem Ogalala Kreuzberg Theater ins Leben gerufen wurde.

  1. Juni – Start des internationalen Digitalisierungsprojekts “Are you there? we are here…”. Unter der Regie von: Josie Dale-Jones Die Premiere fand im Vereinigten Königreich statt.

Am 22. Januar fand die Premiere von “Wings” statt. Dies war die Erstaufführung des Jugendtheaters “Theatromania 2:0” in Hannover. Das Stück wurde im Laufe des Jahres sieben Mal gespielt, darunter auf einer Tournee durch Niedersachsen.

Am 1. Februar beteiligte sich das Theater am Weltvorlesetag.

Am 2. März wurde in einer deutschen Zeitung ein Artikel über das Theater und das Stück Wings veröffentlicht.

Am 24. Februar findet die Premiere des Stücks “Unbreakable” statt.

  1. Mai – Teilnahme am Festival Jugend für Jugend. Im Rahmen des Festivals wurde das Stück H2O aufgeführt. Regie: Anton Telbizov.
  2. Juni: Die polnische Premiere des Dokumentarfilms Mariupol. Stadt der Hoffnung”. Der Film enthält persönliche Interviews mit Anton Telbizov, dem Direktor des Theatromania Mariupol Theaters, und seinem Team.
  3. Juli: Ein langes Interview mit dem Direktor des Theatromania Theaters, Anton Telbizov, wird in der Zeitschrift Gelblau veröffentlicht.
  4. August: Teatromania nimmt an der hannoverschen Aktion “Monat des bürgerschaftlichen Engagements” teil.

24. und 26. August: Das Theater nimmt an den Tagen der ukrainischen Kultur teil.

 

Für die Umsetzung dieser Projekte und das weitere Fortbestehen des Jugendtheaters.

Wir suchen Partner für die Weiterentwicklung unseres Theaters. Wollen Sie uns auf der Bühne sehen? Wollen Sie dem einzigen ukrainischen Theater in Hannover helfen? Wollen Sie junge Menschen unterstützen, die ihrer Leidenschaft nachgehen?

Dann können Sie hier spenden und uns so dabei helfen Theater und Kultur zu fördern:

Ukrainischer Verein in Niedersachsen e. V.

IBAN: DE37251900010707504900

BIC (SWIFT-Code): VOHADE2HXXX

Zweck: Jugendtheater Teatromaniya

PayPal ↗