Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Samo.fa – Argumentationstraining gegen Diskriminierung und Stammtischparolen – Online

14 November 2020 @ 10:00 - 14:00

Ukrainischer Verein in Niedersachsen e. V. lädt zusammen mit MiSO Netzwerk Hannover zu einem Argumentationstraining gegen Diskriminierung und Stammtischparolen ein.

Häufig werden wir mit Stammtichparolen konfrontiert: ein rassistischer Spruch auf der Arbeit, ein sexistischer Witz auf dem Schulhof oder eine abfällige Bemerkung über Geflüchtete im Restaurant – du möchtest was dagegen tun, weißt aber oft nicht wie du reagieren sollst.

Wo begegnen euch Stammtischparolen?

Wie kann ich gegen rechte und menschenfeindliche Parolen argumentieren?

In diesem Seminar möchten wir in Austausch kommen und gemeinsam Handlungsstrategien entwickeln. Auch unser eigenes Verhalten werden wir reflektieren.

Praktische Rollenspiele werden uns in ensprechenden Situationen versetzen und uns ein Perspektivwechseln vonehmen lassen.

Außerdem werden wir euch das von der Niedersächsichen Landeszentrale für politische Bildung entwickelten Tool, KONTERBUNT vorstellen. Dieses unterstützt die Erkennung von Stammtischparolen im Alltag. Hier den Link zum App: https://konterbunt.de/

Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 15 Personen begrenzt. Voranmeldung erforderlich per E-Mail an Séverine Jean:

Der Veranstaltungslink wird nach Anmeldung verschickt.

Details

Datum:
14 November 2020
Zeit:
10:00 - 14:00

Veranstalter

MiSO Netzwerk Hannover
Ukrainischer Verein in Niedersachsen – UVN e. V.