Sitzung zum Thema “Anerkennung von Hochschulabschlüssen in Deutschland”, 03.04.2023

  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. Sitzung zum Thema “Anerkennung von Hochschulabschlüssen in Deutschland”, 03.04.2023

In Deutschland leben viele ukrainische Umsiedler und Flüchtlinge, die eine höhere Bildung und wertvolles Wissen haben. Um dieses Wissen und diese Fähigkeiten an ihrem neuen Wohnort nutzen zu können, müssen jedoch die Hochschulabschlüsse in Deutschland anerkannt werden. Aus diesem Grund fand ein Informationsmeeting für ukrainische Flüchtlingsfrauen in der Ukrainischen Verein statt, bei dem die Anerkennung von Hochschulabschlüssen in Deutschland diskutiert wurde.

Das Treffen, das von 38 Teilnehmerinnen besucht wurde, war eine hervorragende Gelegenheit, um sich mit den Verfahren der Anerkennung vertraut zu machen und zu erfahren, welche Möglichkeiten es für die weitere Karriereentwicklung in Deutschland gibt. Die Veranstaltung wurde von Victoria Shabli, Beraterin für Anerkennung von Abschlüssen und Qualifikationen beim IQ Netzwerk Niedersachsen, durchgeführt.

Ukrainische Frauen haben ein großes Potenzial in Bildung und Wissenschaft, aber oft fehlt es ihnen an Informationen über Möglichkeiten zur Nutzung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten an ihrem neuen Wohnort. Informationsveranstaltungen wie das Projekt “Start” sind ein wichtiges Instrument zur Bereitstellung von Informationen und zur Unterstützung der Karriereentwicklung von Flüchtlingsfrauen. Während der Veranstaltung wurde auch die Bedeutung von weiterer Karriereberatung und Unterstützung für ukrainische Frauen betont, die in einem neuen Land Arbeit suchen. Eine solche Unterstützung kann Informationen über verfügbare Kurse und Programme sowie die Vernetzung mit beruflichen Kontakten durch das “Start”-Projekt umfassen.