Durchführung des Peer-Mentoring-Programms, 11.04.2023

  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. Durchführung des Peer-Mentoring-Programms, 11.04.2023

Ukrainischer Verein in Niedersachsen – UVN e. V. hat im Rahmen des Projekts «Start» ein Peer-to-Peer-Mentoring-Programm gestartet.

Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrung haben die Möglichkeit, sich mit Frauen zu treffen, die persönliche erfolgreiche Berufserfahrungen in Deutschland gemacht haben, über ihren Weg auf dem deutschen Arbeitsmarkt, die Eigenschaften und Voraussetzungen für verschiedene Berufe zu hören und hilfreicheTipps für den Job sowie den Alltag zu erhalten.

Am 11. April 2023 fand das erste Treffen des Peer-to-Peer-Mentoring-Programms statt, das der Arbeit einer Lehrerin in Deutschland gewidmet war und von 22 Teilnehmern besucht wurde.

Gastgeberin des Treffens war Oksana Kleemann, Lehrerin für Englisch und Deutsch und Koordinatorin von Sprachkursen bei dem Ukrainischen Verein in Niedersachsen .

Oksana sprach über ihre Erfahrungen und Herausforderungen, beantwortete viele Fragen zu den Besonderheiten des Lehrerberufs in Deutschland und gab den Teilnehmerinnen durch ihr eigenes Beispiel Vertrauen in ihre Fähigkeiten.