Familienfest anlässlich des Unabhängigkeitstages der Ukraine, 25.08.2023

  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. Familienfest anlässlich des Unabhängigkeitstages der Ukraine, 25.08.2023

Foto by K.Prytula

Am 25. August fand im Kulturzentrum Faust das Familienfest anlässlich des Unabhängigkeitstages der Ukraine statt. Auf dem ukrainischen Markt auf der Faust-Wiese konnten die Gäste die bunten und vielfältigen Produkte ukrainischer Handwerker*innen (bestickte Hemden, Gerdans, Wollwaren, Holzschmuck, Accessoires, Taschen usw.) kaufen oder sich einfach nur anschauen. Die Gäste konnten traditionelle ukrainische Speisen kosten wie etwa Warenyky (gefüllte Teigtaschen), Borschtsch, Uzvar, gefüllte Pfannkuchen, Schaschlyk-Spieße, Würstchen mit Pommes, mit Pilzen gedünsteter Kohl, ukrainische Süßspeisen und Getränke probieren – alles war köstlich! Und überall gab es Lachen, Kinderlärm und gute Musik… Alles ist mit viel Liebe organisiert, damit sich die Ukrainer*innen wie zu Hause fühlen und unsere Freunde einen Einblick in die ukrainische Kultur bekommen.

Ab Mittag ertönte ukrainische Musik auf dem Rasen: Navka, Hirko!, David Kadymyan, Svity Ensemble, Alexander Shulgin und andere. Die Interpreten heizten dem Publikum mit ukrainischen Hits ein – jeder, der konnte, sang und tanzte mit. Die ukrainische Sprache ist die drittschönste der Welt, was Melodie angeht, und die ukrainische Musik und die Texte wiederspiegeln die ukrainische Seele. Die Moderatoren auf der Bühne,Oleksandr Shulgin und Lesya Brezytska, führten durch den Tag. Sie haben von der Bühne aus eine Auktion mit Losen durchgeführt, die freundlicherweise von den Kunsthandwerkern des ukrainischen Marktes gespendet wurden. Der Erlös geht an die Stiftung “Zgruzovaniye” für den Kauf taktischer Medikamente.

Ukrainische Kunsthandwerker*innen hielten kostenlose Wohltätigkeits-Workshops zu traditionellen ukrainischen Handwerkekünsten ab, in denen die Teilnehmenden neue Techniken erlernten: das Flechten von Kränzen und Blumen, die Herstellung von Wollwaren, die Anfertigung von Motanka-Puppen und ukrainische Stickerei. Der am meisten erwartete Workshop war ein Warenyky-Workshop, in dem vor allem internationale Gäste lernen konnten, die traditionelle ukrainische Speise, Warenyky. mit verschiedenen Obst- und Gemüsefüllungen gefüllten Teigtaschen selbst zu machen. Der Workshop fand im Konferenzsaal des IIK e.V. statt. Warenyky zu machen ist eine Kunst für sich, den diese sich durch unterschiedliche Füllungen sowie Teigschließtechniken auszeichnen! In den ukrainischen Dörfern werden Warenyky oft als Festessen für den Sonntag gekocht und der Heilige Abend ist ohne sie nicht denkbar.

Für Theaterliebhaber jeden Alters gab es zwei Aufführungen: das Puppenspiel “Nachbarin – Susidka” des ukrainischen Theaters “Teatromania 2.0” und eine Aufführung des Playback-Theaters “Nomads – Kochivnyky”. Die Kinder waren von dem Märchen fasziniert, in dem es um eine Fuchsin und einen Bär geht. Flankiert wurde die Theateraufführung mit interaktiven Spielen für Kinder, die ihnen viel Freude bereiteten und ihnen viele positive Emotionen vermittelten. Die Aufführung des Playback-Theaters der “Nomaden” war ein Improvisationstheater, bei dem das Publikum Geschichten aus seinem Leben erzählte, die von den Schauspielern zu den Klängen von Live-Musik in ein Kunstwerk verwandelt wurden. Durch die Sprache der Kunst konnten die Zuschauer Gefühle wie Freude und Schmerz, Ängste, Sorgen und manchmal auch Momente des Glücks und des Hochgefühls erleben. Auf der Wiese neben der Faust präsentierte der JuKiMob ein Kinderprogramm mit Spielen, Kinderschminken, Meisterkursen, Tanz und einer Seifenblasenshow.

 

Alle Gäste des Familienfestes konnten traditionelle ukrainische Gerichte genießen. Das Phänomen der ukrainischen Küche ist, dass sie sowohl ganzheitlich als auch regional vielfältig und saisonal ist. Da unser Land lange Zeit unter dem Einfluss verschiedener Nationen stand, haben sich die kulturellen Eigenheiten der einzelnen Regionen getrennt voneinander herausgebildet. Borschtsch ist ein Symbol der ukrainischen Küche, das die UNESCO in ihre Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen hat. Außerdem hat CNN Borschtsch in die Liste der 20 leckersten Suppen der Welt aufgenommen! Sie sollten ihn unbedingt probieren! Warenyky ist ein Gericht, das Bill Clinton auf seine “Must Be Served”-Liste gesetzt hat, dem der Dichter Saul Tscherniakhovsky sein gleichnamiges Gedicht und die musikalische Idylle gewidmet hat, die Iwan Kotliarevsky in seiner Aeneis erwähnt. Uzwar ist seit Jahrhunderten eines der beliebtesten traditionellen Getränke in der Ukraine. Er wird aus getrockneten Beeren hergestellt: Birnen, Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Heidelbeeren, Rosinen in den südlichen Regionen auch Aprikosen. Neben den traditionellen ukrainischen Gerichten wurden auf dem Fest auch Chebureky, Schaschlyk-Spieße, süße Desserts, Honigkuchen und traditionelle Festivalgerichte wie Pommes frites und Würstchen angeboten. 

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die unser Fest trotz des schlechten Wetters zu Beginn besucht haben und ein tolles Fest erlebten. Wir danken allen, die sich gemeldet und bei der Organisation und Umsetzung des Familienfestes geholfen haben.

Fotos vom zweiten Tag der ukrainischen Kultur in Hannover finden Sie hier.

Foto by К. Prytula auf dem Link

Foto by V. Novak auf dem Link

Bitte erwähnen Sie unsere Seiten, wenn Sie diese Fotos in den sozialen Medien posten. Dann wissen wir, dass sie Ihnen gefallen).