Besuch im Niedersächsischen Landtag und Treffen mit der Landtagsabgeordneten Frau Djenabou Diallo Hartmann



.
Am 27. Oktober 2025 fand ein inspirierender und inhaltlich reicher Besuch im Niedersächsischen Landtag und Treffen mit der Landtagsabgeordneten Frau Djenabou Diallo Hartmann (stellv. Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Migration, Geflüchtete und Antirassismus, (Bündnis 90/Die Grünen) statt.
Frau Djenabou Diallo Hartmann (Bündnis 90/Die Grünen) informierte die Teilnehmerinnen des Projekts „START – Selbstbestimmte Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt“ und Vertreterinnen der Vereine (FöTEV-Nds e.V. und Ukrainischer Verein in Niedersachsen – UVN e. V.) darüber, wie der Niedersächsische Landtag funktioniert, welche politischen Parteien dort vertreten sind, und führte sie durch das Landtagsgebäude.
Die Teilnehmerinnen besuchten die Büros der Grünen, SPD und CDU sowie den Plenarsaal des Landtags, erhielten Einblicke in die Struktur, Abläufe der Sitzungen, Entscheidungsprozesse und Gesetzesvorbereitung.
Im Rahmen eines Round-Table-Gesprächs erzählte Frau Hartmann von ihrem eigenen Lebensweg und Integrationsprozess, von Erfahrungen mit Diskriminierung und ihren Motiven, in die Politik zu gehen. Sie betonte die Bedeutung des Schutzes der verfassungsmäßigen Rechte von Menschen mit Migrationserfahrung sowie die Notwendigkeit, Rassismus und Diskriminierung aktiv entgegenzuwirken.
Ein besonderer Fokus lag auf den Schwierigkeiten bei der Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und geflüchteten Frauen, insbesondere von hochqualifizierten Fachkräften, dem Abbau von Sprachkursplätzen, den Hürden beim Zugang zu Ausbildung, Weiterbildung und Berufsberatung, insbesondere in ländlichen Regionen. Abschließend wurde die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit Arbeitgebern hervorgehoben, um mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für Migrant*innen und Geflüchtete zu schaffen.


