Informationsveranstaltung zum Thema „Aufenthaltsperspektiven für Geflüchtete aus der Ukraine“, 29.05.2024
Am 29. Mai 2024 veranstaltete der Ukrainische Verein Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. ein wichtiges Informationsmeeting zum Thema „Aufenthaltsperspektiven für Geflüchtete aus der Ukraine“. Der Referent Sigmar Walbrecht, Projektkoordinator von AZG (Zugang von Flüchtlingen zum Arbeitsmarkt), bereitete einen Vortrag über die zum 29.05.2024 gültigen Möglichkeiten für Asylsuchende vor. Er beantwortete auch die Fragen der Anwesenden sowohl online als auch offline.
Das Treffen fand auf Deutsch mit einem Dolmetscher statt. Die Besucher erfuhren mehr über die Notwendigkeit des Wechsels zu anderen Paragraphen, welche existieren und welche in bestimmten Situationen geeignet sind. Es wurde erklärt, ob Kinder denselben Paragraphen wie ihre Eltern erhalten können und ob es möglich ist, dass Ehepartner unterschiedliche Paragraphen haben.
Derzeit ist bekannt, dass die EU den Schutz für ukrainische Staatsbürger bis März 2026 verlängert hat, jedoch werden alle bürokratischen Verfahren von den Mitgliedstaaten selbst durchgeführt. Wir erwarten einen detaillierten Handlungsalgorithmus und werden nach dessen Erhalt offizielle Informationen veröffentlichen.
Die Präsentation des Treffens finden Sie unter diesem Link.
Das Video des Treffens finden Sie auf YouTube: