Ukrainische Kulturtage in Hannover 2024

  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. Ukrainische Kulturtage in Hannover 2024

Die Ukrainischen Kulturtage in Hannover, initiiert vom Kulturzentrum Faust und dem Ukrainischen Verein in Niedersachsen e.V., laden im August und September 2024 alle Interessierten herzlich zu einem Besuch ein. Kommen Sie zu uns und spüren Sie den unbeugsamen Willen der Ukrainer und Ukrainerinnen, für die Unabhängigkeit ihres Landes zu kämpfen – wie schon so oft in ihrer Geschichte.

Dank des sicheren Aufenthalts ukrainischer Flüchtlinge in Deutschland kann das Land hier sein kulturelles Erbe präsentieren und damit auch die Kulturlandschaft in Hannover bereichern. Damit wollen ukrainische Menschen in Hannover, die ihre Heimat verlassen mussten, ihre Dankbarkeit gegenüber der deutschen Bevölkerung zum Ausdruck bringen.

Das Familienfestival am 24. August 2024 umfasst neben Musikveranstaltungen, einer Modenschau, Workshops und einem speziellen Kinderprogramm auch einen Markt ukrainischer Handwerker aus verschiedenen deutschen Städten. Außerdem gibt es Theater- und Filmvorführungen sowie Podiumsgespräche zu verschiedenen Themen. Dieses vielfältige Angebot dient nicht nur der Pflege der ukrainischen Kultur, sondern es soll gleichzeitig auch das Interesse von Deutschen und Ukrainern aneinander stärken. Damit könnte z.B. auch die Bereitschaft deutscher Helfer und Helferinnen geweckt werden, in ehrenamtlicher Tätigkeit zu einer erfolgreichen Integration ukrainischer Flüchtlinge in Deutschland beizutragen. Gleichzeitig möchten wir auch auf die Kriegssituation in der Ukraine aufmerksam machen und Spenden sammeln, um den von dieser schrecklichen Lage betroffenen Kindern zu helfen. Die gesammelten Spenden werden wir an den Hilfsfonds für vom Krieg betroffene Kinder in der Ukraine, Voices of Children, überweisen.

Der 24. August ist der Unabhängigkeitstag der Ukraine. Er ist im Land ein gesetzlicher Feiertag. An diesem Tag betonen Ukrainer und Ukrainerinnen die Bedeutung ihrer nationalen Identität, den Stolz auf ihr Land und ihren Wunsch nach Demokratie, Entwicklung und Frieden.

Hier lesen Sie bitte die Pressemitteilung.

PROGRAMMÜBERSICHT:

28. August 2024 – Podiumsdiskussion

18:30 – 21:00 Podiumsdiskussion. Ukrainische Geschichte und Moderne: Zwischen Kolonialismus und Selbstbestimmung.
Kulturzentrum Faust / Warenannahme, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

12. September 2024 – Auswertungsgespräch

17:00-19:00 Auswertungsgespräch. Ukrainische Kulturtage 2024. Eine Einladung zu Diskussion und Reflexion
Kulturzentrum Faust / Warenannahme, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

15. August – 12. September: Verschiedene Ausstellungen

Der Eintritt für alle Ausstellungen ist frei!
Fotoausstellung Ukraine: „Alltag im Krieg“ von Amnesty International
Gemeinsam mit der Fotoagentur OSTKREUZ und der ukrainischen Menschenrechtsaktivistin und Fotografin Oleksandra Bienert hat Amnesty International eine Fotoausstellung gestaltet, die einen Einblick in das tägliche Leben der Menschen in der Ukraine gibt.
Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Str. 92, 30165 Hannover
Fotoreportagen “Healed Lands”
Fotoreportagen über die Wiederbelebung des Lebens in den ukrainischen Gebieten, die zuvor vorübergehend von der russischen Armee besetzt oder belagert wurden.
Freizeitheim Linden, Windheimstraße 4, 30451 Hannover
Fotoausstellung „SCHLAFLOS“
22 ukrainische Künstler und Künstlerinnen versuchen, inmitten von Angst und Kriegszerstörung die Zeit anzuhalten. Mit der in ihren Zeichnungen enthaltenen Antikriegsbotschaft appellieren sie an die Betrachter, sich zu erinnern und jetzt zu handeln.
Freizeitheim Linden, Windheimstraße 4, 30451 Hannover
Fotoausstellung „Fragile as Glass“
Die Fotografin Sitara Thalia Ambrosio dokumentiert LGBTQI+ Menschen in der Ukraine angesichts der russischen Invasion.
Café Warenannahme im Kulturzentrum Faust, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

24. August 2024: Vorführung ukrainischer Filme

Apollo Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

11:00 Kurzfilme

 

13:00 Kurzfilme

  • Der letzte Tag der Jugend, 40 min, 18+. Der kleine lokale Fernsehsender im Dorf wird geschlossen. Das macht vor allem die älteren Mitarbeiter sehr traurig.
  • Between the Lines, 20 min, 12+. Geschichte über eine mit Liebe arrangierte Bibliotheksführung und ihre Folgen.
  • Liza und ihre Ameisen, 16 min, 12+. Die Familie der kleinen Bloggerin Liza liegt im Streit untereinander. Liza entflieht diesem und berichtet aus der Welt der Insekten.

16:00 Kinderprogramm

Verschiedene Aktivitäten

25. August 2024 – Vorführung ukrainischer Filme

Apollo Kino, Limmerstraße 50, 30451 Hannover

11:00 

20:00 

Kurzfilme

16:00 

Der Drachenzauber, Zeichentrickfilm von Nicky Tanner, 86 min, 0+. Über den Jungen Nikita, den Sohn eines Helden, der seine eigene Welt und auch die Märchenwelt vor der Rückkehr eines bösen Drachens rettet.

04.09.2024 und 12.09.2024
Freizeitheim Linden, Windheimstraße 4, 30451 Hannover

18:00

Schtschedryk, 122 min, 16+. Das ukrainische Historiendrama erzählt die Geschichte dreier Familien: Ukrainer, Polen und Juden, die durch ein gemeinsames Unglück – den Krieg – vereint sind. Nach dem repressiven System der UdSSR erleben sie den Strafapparat des Dritten Reiches.

Familienfest im Kulturzentrum Faust

24. August 2024

Hauptbühne
14:00-22:00
Innenhof des Kulturzentrums Faust, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

14:00-22:00

Sie erwartet ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit einer Vielzahl von Musikrichtungen: Klassik, Jazz, Pop, Folk, Kindermusik und elektronische Musik. Es werden bekannte ukrainische Volks- und Schlagerlieder wie „Tscheremschyna“, „Charivna Skrypka“, „Chervona Ruta“, „Ukraine“, „Oj, u Lusi tscherwona Kalyna“ und viele andere gespielt. 

Auf der Bühne werden ukrainische Künstler und Künstlerinnen sowie eingeladene Gäste auftreten: Orchester der Herrenhäuser Kirche und der Georgische Migrantinnen und Georgischer Kinder- und Jugendchor vom Deutsch-Georgisches Haus e.V., Flashmobs und interessante Performances geben!

Performances und Modenschau
14:15-21:00
60er-Jahre-Halle im Kulturzentrum Faust, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover
14:15

Kindermodenschau

14:45

Nastya Bebee. Sandanimation „Suche.Leben.Tod“. Eine Geschichte über das paradoxe Leben in einer Stadt an der Front, erzählt von einem jungen Mädchen.

16:00

Elmira Zamanova. Performance-Kollektion im Stil der nachhaltigen Mode.
Das Projekt „Metamorphosis of Being“ zeigt eine Kollektion von Hüten und Accessoires, die aus nicht-ökologischen Materialien, nämlich Haushaltsabfällen, hergestellt werden. Die Metamorphose von nicht-ökologischen Abfällen in neue und schöne Gegenstände begeistert nicht nur ästhetisch, sondern sie wirft auch Umweltfragen für die Projektteilnehmer:innen und Betrachter:innen auf. Diese Kollektion wurde für den Green Product Award in Deutschland nominiert. Das Projekt wurde als eines der besten ausgezeichnet.

16:30

“WARTO”. Eine audiovisuelle Aufführung. Von Nikita FREEBOID x Saymory, die über die russische Invasion in der Ukraine, psychische Gesundheit und Traumata aufgrund von Krieg, Migration und sozialer Integration von Migranten reflektiert.

17:15

Navka. Traditionelle und moderne ukrainische Kleidung und Schmuck. Kleidung und Schmuck von großer Bedeutung. Authentischer Schmuck von Anastasiia Vyt: zgarda, dukach, salsa – alles, was unsere Großmütter in den verschiedenen Regionen der Ukraine an Feiertagen trugen.

18:00

Kalynovi. Eine theatralische Aufführung. Jede Episode zeigt das ukrainische Volk aus einem anderen Blickwinkel und beschreibt seinen Charakter, seine Traditionen und seine Kultur. Wie Viburnum-Perlen werden alle Kräfte des ukrainischen Volkes in einer Halskette zusammengefasst.

20:00

Vlada Dizik. Das Projekt “Metamorphosis of Being“ ist eine Kollektion von Hüten und Accessoires, die aus nicht nachhaltigen Materialien, nämlich Haushaltsabfällen, hergestellt werden. Green Product Award Nominee in Deutschland.

20:10

 

Nastya Bebee. Sandanimation „Suche.Leben.Tod“. Eine Geschichte über das paradoxe Leben in einer Stadt an der Front, erzählt von einem jungen Mädchen.

20:30

 

“WARTO”. Eine audiovisuelle Aufführung. Von Nikita FREEBOID x Saymory, die über die russische Invasion in der Ukraine, psychische Gesundheit und Traumata aufgrund von Krieg, Migration und sozialer Integration von Migranten reflektiert.

Familienprogramm
15:00-20:00
Warenannahme, Kulturzentrum Faust, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

Premiere des Theaterstücks „Lebwohl, Waffen“. Regie: Olha Samoilova und Anton Telbizov. Auf Deutsch und Ukrainisch. Kleine Skizzen aus dem Leben zeigen die Entwicklung der Waffen und beleuchten das Thema Gewalt in der Geschichte der Menschheit sowie ihre Einstellung zu diesen Waffen.  

Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung:

15:00 https://widgets.yolawo.de/w/0/bookables/6687f41d5c7edd1a14888db0

19:15 https://widgets.yolawo.de/w/0/bookables/668a870f0dd5147802a2e633

14:00 – 19:00 

 

Präsentationen von ukrainischen Vereinen und Initiativen

 

15:30 – 19:00

 

Workshop Wollfilzen

Workshop Stickerei

Workshop Weben des Amuletts „Motanka-Puppe“

 

16:30

Ukrainische Zeichentrickfilme „Über Kosaken“. 0+. Lustige Abenteuer von drei Kosaken zu verschiedenen Zeiten.

Handwerker:innen Markt und ukrainische Küche
14:00-21:30
Innenhof des Kulturzentrums Faust, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

14:00-20:00 Handwerker:innen Markt. Dieser Markt ist eine gute Gelegenheit, talentierte ukrainische Handwerker:innen zu treffen und einzigartige und authentische Artikel zu kaufen. Auf dem ukrainischen Markt finden Sie Kleidung, Accessoires, originelle Souvenirs, handgefertigte Produkte, Delikatessen und Geschenke für Ihre Lieben.

14:00-21:30

14:00-21:30 Kulinarische Traditionen. Liebhaber der traditionellen ukrainischen Küche finden eine Vielzahl von Gerichten zu attraktiven Preisen und können Delikatessen und Street Food probieren. Auch für Veganer ist etwas Gutes dabei.

Kinderprogramm
14:00-18:00
Innenhof des Kulturzentrums Faust, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

Unterhaltung für Kinder. Aqua-Schminke, lustige Tänze mit Animateuren, Workshops, Sportrelais. 

Studenteninitiative
14:00-04:00
Mephisto und Kesselhaus, Kulturzentrum Faust, Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

14:00-04:00

Eine Reihe von Veranstaltungen von „Osereddia“ – Musik verschiedener Genres, audiovisuelle Improvisation, Vorführungen, Workshops, Rave Party

Das diesjährige Veranstaltungsdesign wurde durch das gestickte Rushnyk-Ornament aus dem 20. Jahrhundert aus der Sammlung des Iwan-Hontschar-Museums inspiriert. Das Ornament steht für Unzerstörbarkeit und Ewigkeit, während das Bild eines Hahns Wohlbefinden und Komfort symbolisiert. Dieses Design verkörpert familiäre Wärme, dient als Talisman und stellt das ukrainische Kulturerbe vor.

Alle Spenden gehen an den Wohltätigkeitsfonds Voices of Children (die Ukraine) und werden für die psychosoziale Unterstützung von Kindern in der Region Mykolaiv verwendet, die unter dem Krieg gelitten haben.

Sie können direkt mit dem Link spenden. Bitte geben Sie als Verwendungszweck “Hannover24” an. Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen, überweisen Sie Ihre Spende bitte auf das Konto des Ukrainischen Vereins in Niedersachsen e. V. mit der Angabe ihrer Anschrift im Überweisungszweck.

Organisatoren: Kulturzentrum Faust und Ukrainischer Verein in Niedersachsen e.V.

Gefördert durch:

Kooperation:

Alle Spenden gehen an den Wohltätigkeitsfonds Voices of Children (Ukraine) und werden für die psychosoziale Unterstützung von Kindern in der Region Mykolaiv verwendet, die unter dem Krieg gelitten haben.