Das ukrainische Volk erhielt die Ehrenauszeichnung Leibniz-Ring-Hannover
Großartige Neuigkeiten aus Hannover: Am Freitagabend wurde das ukrainische Volk für seinen kraftvollen Kampf für Freiheit und Demokratie mit dem Ehrenring von Leibniz ausgezeichnet. Hinter dieser Anerkennung steht der Hannoversche Presseclub, der die heldenhafte Ausdauer und Standhaftigkeit des ukrainischen Volkes während seines anhaltenden Kampfes würdigte. Dies war bereits die 25. Zeremonie zur Verleihung dieses renommierten Preises. In einer bewegenden Zeremonie nahm der Botschafter der Ukraine in Deutschland, Oleksii Makeiev, die Auszeichnung stellvertretend für die Ukrainer entgegen.
Hinter diesem Sieg stehen auch eine Vielzahl von Freiwilligen, die der Ukraine unermüdlich Unterstützung leisten. Sie helfen der ukrainischen Gemeinschaft in Hannover und in ganz Europa und scheuen keine Mühe bei der Organisation verschiedener Projekte, die darauf abzielen, Unterstützung und Hilfe für das ukrainische Volk zu leisten.
Die Preisverleihung, bei der der Ministerpräsident Stephan Weil und der Wirtschaftsminister von Niedersachsen, Olaf Lies, sprachen, wurde von einem musikalischen Auftritt des Ensembles SVITE begleitet.
Der ukrainische Botschafter übergab die mit 15.000 Euro bewertete Auszeichnung dem Ukrainischen Verein in Niedersachsen, der täglich Ukrainern hilft, die gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen, sowie vielen Städten in der Ukraine.