Die Psychologin Irina Koskovetska hielt 2 Vorlesungen bei Ukrainischer Verein in Niedersachsen E.V.
Am 1 September 2023 besprachen die Alten solche akuten Probleme wie Selbstrealisation, Anpassung an neue Umgebung und Ängstlichkeit. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Sorgen zu teilen und zusammen eine Entscheidung zu suchen. Das Problem von Beziehungen auf Distanz bekam eine besondere Aufmerksamkeit, da die meisten Anwesenden leider ohne ihren Partner, Partnerin oder wichtigen Teil der Familie jetzt wohnen. Die Psychologin gab Ratschläge für Aufrechterhaltung und Stärkung der Bindungen, trotz der Distanz. Die Teilnehmer führten außerdem ein lebhaftes Gespräch über einer Integration von Kindern in die deutsche Gesellschaft, worüber viele Eltern Sorgen machen.
Irina Koskovetska schlug Ansätze für Schaffung einer günstigen Atmosphäre vor, dass die Anpassung der Kinder und Unterstützung ihrer Entwicklung in einer neuen Umgebung fördert.
Die Vorlesung war ein wichtiges Ereignis für alle Anwesenden, dass sowie Antworten zu Fragen bereitstellte, die im Alltag Schwierigkeiten schaffen als auch zu psychologischen Selbstverbesserung und Unterstützung beitrug.
Das Treffen wurde mit Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung in Niedersachsen durchgeführt.