Der erste ukrainische Kinderchor in Niedersachsen
Der erste ukrainische Kinderchor in Niedersachsen wurde im Juni 2022 von der Leiterin des ukrainischen Chors Kalyna, Lyudmyla Kuhn, und dem Ukrainischen Verein in Niedersachsen e. V. mit finanzieller Unterstützung der Kirchengemeinde der Marktkirche Hannover gegründet. Der Chor besteht aus Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren, die eifrig lernen, auf hohem Niveau zu singen.
Die Leiterin des Chores, Liudmyla, hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und mit Musikgruppen in der Ukraine. Sie hat die Gruppe speziell für junge Ukrainer*innen gegründet, um ihnen zu helfen, die mit dem Krieg verbundenen traurigen Gefühle zu überwinden und sich der Musikkunst anzuschließen. Singen hilft in Lebenssituationen, wenn man Sorgen hat. Das Singen im Chor bringt den Kindern Inspiration, positive Energie und gute Laune.
Jeden Montag proben die Kinder in den Räumen des Ukrainischen Vereins in Hannover. Der Chor hat bereits Weihnachtslieder in der Marktkirche im Zentrum von Hannover gesungen. Alle Gäste der Veranstaltung waren von ihrem Auftritt gerührt und applaudierten den Kindern. Liudmyla hat einen Abschluss in Musik und 28 Jahre Lehrerfahrung und hat mit verschiedenen Altersgruppen von Kindern gearbeitet. Die Besucher der St. Volodymyr-Kathedrale in Kiew bewunderten damals den Gesang ihres Chors.
Das Ziel des Kinderchors Hannover ist es, nicht nur einen beeindruckenden Klang und schöne Darbietungen zu schaffen, sondern auch die Kinder als Individuen zu entwickeln. Durch die Musik lernen die Kinder zu kooperieren und ihre musikalischen und künstlerischen Talente zu entwickeln. Außerdem werden die Kinder im Geiste von Respekt und Toleranz erzogen. Darüber hinaus erleichtert der Chor die Integration ukrainischer Kinder in eine neue Umgebung und hilft ihnen, ihre ukrainische nationale Identität zu bewahren.